Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Gesellschafter

Gesellschafter

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:

I Teilhaber einer (Handels-)Gesellschaft
  • was die gesellschafft ewssern personen schuldig ist darumb sein alle gesellschaffter in solidum vnd vnuerscheidenlich verpunden
    NürnbRef.(1479/84) XXX 6
  • ich C.C. und ich S.S. für mich und mein mitverwandten und gesellschafter des hernachbenanten wercks und handels
    1493 Nürnberg/MittGMus. 1 (1884/86) 38
  • er sey gesellschaffter diener oder factor
    NürnbRef. 1564 XVIII 3
  • sollen sich die ungetheilten vetteren, oder was fuͤr gesellschafter die seyn moͤchten, der theylung halber gegen einander verhalten
    1627 BöhmLO. P 6
  • dergleichen schaden in gesellschafften unter die gesellschaffter nicht ausgetheilet
    1728 Leu,EidgR. II 809
  • kein gesellschafftsauszug soll registriret werden, wenn er nicht von denen gesellschaftern unterzeichnet ist
    1742 Siegel,CJCamb. I 452
  • stiller gesellschafter associé en commendite
    1794 PreußALR. II 8 § 651
  • Schirmer,KaufmWB. 73
-- im Bergbau
  • ein mitgewerck und gesellschaffter in der societet deß C. alaunsiedwercks
    1591 Span,Bergurthel 27
II Handwerksgeselle
III
III 1 Mitglied eines Ritterordens
  • eines der vornehmsten ordens-gesetze, daß nämlich ein gesellschafter sonst keinen andern ritterorden annehmen solte
    1668 Fugger,Ehrensp. IV Kap. 6
III 2
  • ein gesellschaffter der societaͤt Jesu worden
    1689 Valvasor,Krain II 726
IV Mitglied einer Räuberbande
  • wann sy vnd ire gesellschaffter zusamen kumen, so fragt ainer den andern: bist du nit auch ain meyßkopf?
    1574 ZFerd.1 5 (1829) 226
unter Ausschluss der Schreibform(en):
unter Ausschluss der Schreibform(en):