Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Hofwein

Hofwein


I auf herrschaftlichen Weinbergen gewachsener Wein
  • wir die zwo gemain zu H. und G. haben uns ... bewilligt ... [das wir] hinfuro jarlichs unsers ... herrn von F. hofwein, wann die gen W. pracht werden, zu unserm tail drei halb dreiling oder zwai halbe fueder anzunemen und ... außzuschenken schuldig sein wellen
    1505 ÖW. IX 710
  • wie man es mit auslegung der hofwein gegen denen burgern und andern weinschenken halten solle
    16. Jh. ÖW. X 254
II für einen Hof (II 2, VIII 4) bestimmt
  • waren die osterwein gar wol geratten ... warn guet welsch wein, die waren wolfail, man gab hoffwein umb 6, 7 dn.
    15. Jh. AugsbChr. II 242 [hierher = aus dem Hofkeller oder Wein für das Gesinde (SchwäbWB. III 1757)?]
  • [Anschlag auf fremde Weine] unsern [des Kaisers] hof-wein allein ausgenommen
    1689 CAustr. III 359
unter Ausschluss der Schreibform(en):