Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Stutzen/1stutzen/2stutzen

Stutzen

, m.

abgehauener Rest, Stumpf
  • der ander [march]stain ist abgeschlagen ... von dem selbigen stutzen stehen noch drei ganze stain nach den neugereutern
    1647 NÖsterr./ÖW. IX 362
unter Ausschluss der Schreibform(en):

1stutzen

, v.


I kürzen; ab-, beschneiden; auch von Gliedmaßen als Leibesstrafe
  • [dem zunfftmaister der becker ward] schmähwort halben ... die zungen sampt zween fingern an der rechten hand durch den hencker gestutzet 
    1472? Schuhmann,Scharfrichter 250
  • wölcher steckenmann die stecken nit gleich zů gleichem stützten und solchs die steckenschower erfünden, söllen si es rüegen
    16. Jh. ÜberlingenStR. 231
  • [wegen falschen Schwörens] die finger zu stutzen 
    1613? Knapp,BeitrRWG. 269
  • wird der pursch eben darum, weil er mitls der gestutzten haaren der militz zu entgehen gesucht hat, auf 4 jahr lang darunter gestossen
    1768 Kreittmayr,AnmCMax. V 1632
II (eine Rechtssache) aufschieben, vertagen
III (eine Rechtssache) zu Fall bringen, verwerfen
  • wenthe de tweedeell de dar iegenwerdich ßynn mogen vulborden effte stuthen vnd blyfft tho rechte stede
    vor 1517 LangenbeckGl.(Eichler) A 16
IV ins Stocken geraten, stocken (VII); (vorübergehend) stillstehen
  • es hat aber, wie wir es zum oftern mal beraten und befohlen, allweg gestutzt und kein furgang haben wollen
    1535 WürtJb. 1911 S. 415
  • mit dem haspel den kuͤbel etliche umbschlaͤge zuruͤck ziehen, wenn man merckt, daß er unterwegens im schacht sitzen oder stutzen bleibt
    1693 Schönberg,Berginformation Anh. 58
  • wodurch die freye commercien in dem nider-saͤchsischen, auch anrainenden ... craysen gehemmet, gestutzet und alles in unsicherheit gerathen koͤnnte
    1748 Moser,StaatsR. 34 S. 511
V mit den Worten innehalten; stammeln 
  • in der verhoͤre sol der richter des zeugen fleissig acht haben, wie er sich halte in seiner sage, ob er etwas stutz, mit forcht oder vnstettigkeyt rede ... vnd so er jnen in solchen dermassen befünde, das es billich einen argwon bringen moͤcht, solt ers lassen vff schreiben
    1536 Gobler,GerProz. 37r
  • eyn gezeuge der inn seiner rede stamlet oder stutzet (zuuerstehen nit auß gebreche oder von natur) wirdet billich als eyn vnwissender geacht
    1537 TrierUGO. 30v
  • auf die fest zu weyhenachten ... sol das schul clainott unnd krantz frey und allein nach der kunst ausgeben werden, welcher aber in der kirchen stutzet oder ein confus machet, dem soll nitt gemerckt werden auff der schul
    1560 ZKulturg. 3 (1896) 283
VI hadern
  • [was leute mit Gott] dem rechten felß vnd helffestein stutzen vnd stirnstosseln vnd sein wort vnd reich außrotten ... woͤllen
    1562 Mathesius,Sarepta 287r
unter Ausschluss der Schreibform(en):
unter Ausschluss der Schreibform(en):

2stutzen

, v.

tauschen; Tauschhandel treiben
bdv.: kauten, pangelen, stechen (IX), tauschen
  • es sei dann, das ein inwoner kaufen wold samkauffs einen last ader einen halben, dem mocht ein gast vorkauffen ader sust stutzen mit dem gast
    1430/43 OlmützStB.(Saliger) 55
  • troqven, troqviren: stutzen, tauschen, wechseln
    1710 Nehring,Lex. 432
  • ich habe mit ihm gestuzt, d.h. ich habe meine waaren gegen andre bey ihm vertauscht
    1785 Hennig,PreußWB. 269
unter Ausschluss der Schreibform(en):