Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Abzugsgerechtigkeit

Abzugsgerechtigkeit

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:

I Berechtigung zur Erhebung einer Nachsteuer
  • der stadt Haydenhaim abzugsgerechtigkeit 
    1602 WürtLTA.2 II 327
  • wegen gegenseitiger aufhebung der abzugsgerechtigkeit 
    1604 SolothurnStR. 228
  • eine sonderliche rubrik über das jus terragii, der abzugsgerechtigkeit, deren durch erbschaft oder legate in auswärtige territoria von unserer stadt kommenden güter
    1686 MHungJurHist. V 2 S. 307
II Berechtigung des Erben, Legate so weit zu kürzen, daß ihm ein Viertel der Erbmasse verbleibt
  • da aber ein erb, dem seine gerechtigkeit der falcidien oder aber die in verschaffung der legaten von dem testierer gebrauchte übermaß bewußt gewesen, die legata einmahl erstattet hätte, ist ihme hierdurch der ... zutritt zu solcher abzugs-gerechtigkeit allerdings benommen
    1719 BaselRQ. I 2 S. 896 (nr. 463, 564)