Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Hauptzierde

Hauptzierde

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:

I Hauptschmuck
  • jedoch waren die bayrische voelcker noch nit in ein gestalt einer provintz gebracht, sondern waren allein zinnßbar, ... in dem die koenigliche cron zu einer furstlichen hauptziert gemacht worden
    1619 Lazius,Wien III 7
II ehrenkränkende Kopfbedeckung für Frauen bei öffentlicher Zwangsarbeit
  • 1731 Schindler,VerbrFreib. 94
  • Anna Maria R ... würdet, umb willen selbige ... von der s.v. hurerey eine rechte profession gemacht, dahin condemniert, daß sye 3 wochen lang mit einer haubtzüerde in den schubkarren eingespannet, zu säuberung der gassen angehalten ... werden solle
    1731 Schindler,VerbrFreib. 279
unter Ausschluss der Schreibform(en):