Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): hintansetzen

hintansetzen


I zurücksetzen, vernachlässigen
  • meine pflicht hindansetzen 
    1633 MittOsterland 7 (1874) 346
  • ihre pflicht hintansetzende bediente ... cassiren
    1748 ActaBoruss.BehO. VII 433
  • die pflichten der nötigen obsorge und pflege hintansetzen 
    1811 ÖstABGB. § 217
  • da der stallmeister ... mir die schlechtesten [Pferde] zu reiten gab ... und mich hintansetzte 
    oJ. DWB. IV 2 Sp. 1482
II ausnehmen, ausschließen, insbesondere bei einer rechtlichen Festsetzung
  • puben und ruffian ... di sind hin dan gesetzzet und in dem vrid nicht
    1356 RegensbStat. 142
  • all untrüw, geverd und argelist hindangesetzt 
    1416 SchrBodensee 44 (1915) 87
  • den eltern von jrer kinder gute ... auff den todssfalle ze werden nemlich des drittenteyls des gestorben verlassner habe ... die lehen hindan gesetzt 
    NürnbRef.(1479/84) XX 1
  • nichts ausgenommen noch hintangesetzt 
    1485 Baader,Mittenwald 301
  • zu derselben ... gelassen ... guͤtter ... nicht zugelassen, sonder ... gaͤntzlich hindangesetzt und ausgeschlossen [werden]
    1498 Lünig,RA. XIII 908
  • Burkhard ... der frow Bertha hab vnd guet hindan gesetzt 
    15. Jh. FreibDiözArch. 10 (1876) 64
  • so hab ich ... verschriben ... min dorf Justingen mit allenn ... nutzungen, rechten ... nichtzit dauon ußgenomen noch hindan gesetzt 
    1517 SchrBodensee 8 (1877) 58
III
vergleichen, beilegen
  • vor ... P.K. richter, hat T.S. entschiden und hindangesatzt allin irthum, den ... B. und ... S. umbslahen geineinander gehabt haben
    1459 KahlaUB. 124
  • hiermit sollen nu alle zuspruch inhalt und irrung ... gantz hindan gesatzt ... werdenn
    1484 FreibergUB. I 320
unter Ausschluss der Schreibform(en):