Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Niederwat

Niederwat

, f.

zu mhd. wât Kleidung, Kleidungsstück
(von der Pfändung ausgenommenes) Unterkleid
  • das kain kind in seines vatters oder muter prat mag verspilen ... sein väterlich oder müterlich erb; ob er facht, so mag im der richter umb das wandl abziehen, auch der leutgeb oder der spiler mugen im abziehen hinz an di niderwat 
    1438/52 NÖsterr./ÖW. VIII 12
  • es mag auch kain kind die weil es in seines vater oder mueter prat ist sein gut oder erbtail nicht verspillen noch verfechten noch vertrinken. ob es aber verfecht, verspilt oder vertrinkt, mag im der richter umb das wandl, der leutgeb umb di zerung, der spiler umb das spilgelt abziehen unzt in di niderwat 
    Mitte 15. Jh. NÖsterr./ÖW. VII 464
unter Ausschluss der Schreibform(en):