Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Oberstkanzler

Oberstkanzler

, m.

Leiter, Vorsteher einer Kanzlei (A III) 
  • das landrecht aber betreffend hat zwar der obristcanzler vor dem obristlehenrichter seine session
    1637 Fellner-Kretschmayr II 487
  • protocollum uͤber die ... einfuͤhrung des simultanei in ecclesiasticis und politicis, durch dero dazu abgeordneten geheimen rath, obrist-cantzlern und hof-cammer-präsidenten
    1663 Struve,PfälzKHist. 662
  • [der regent] koͤnnte ... einen obristcanzler und vicepraͤsidenten verordnen, um an seiner statt darinnen [collegium in innern landesangelegenheiten] zu dirigiren
    1758 v.Justi,Staatsw. II 694
  • war an denen fürgekehrten kaltsinnigen und lauen defensionsveranstaltungen unschuldiger weise der damalen von mir schon gefundene böhmische obristcanzler K. schuldig
    18. Jh. MarTherPTest. 33
unter Ausschluss der Schreibform(en):