Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Politiker

Politiker

, m.

automatisch generierte Links zu anderen historischen Wörterbüchern:
ein Mann, der sich mit Politik (I u. II) beschäftigt
Sachhinweis: DWB. VII Sp. 1979 (dort weitere Belege aus dem 18. Jh.)
  • [der junge Görres fordert von dem] philosophischen politiker, ... daß er das organon anzugeben suche, ... [nach dem die Völker] ihre formen immer mehr jenem letzten naturzwecke gemäß hinaufläutern können
    1798 GeschichtlGrundbegr. IV 842
  • die cantons-tagsatzungen wurden nach der in jenem verfassungs-entwurf aufgestellten form versammelt, und sie arbeiteten in dem ihnen angewiesenen geschäftskreise ... dieser entwurf wurde durch die that selbst schon zur verfassung; aufs höchste konnte nur noch davon die rede sein, die genehmigung feierlich zu verkünden, die sie bereits durch die erfüllten vorarbeiten ... erhalten hatte. zu diesem endzweck wurde eine allgemeine helvetische tagsatzung zusammenberufen; allein die intrigue hatte sich des arglosen zutrauens der cantons-tagsatzungen bemeistert, und die wahlen suchten zum theil nur männer von überspannten begriffen hervor, politiker schädlicher systeme, die einzigen denen der entwurf missfiel, die einzigen die ihren vortheil darin fanden, gegen den wunsch derjenigen zu handeln, deren beauftragte sie waren. durch diesen so verderblichen als seltsamen missgriff wählten die cantons-tagsatzungen, deren dasein und arbeit einzig auf dem verfassungs-entwurf beruhte, um beides zu sichern, gerade diejenigen, die in(s)geheim nach vernichtung von beiden trachteten
    1801 AktSammlHelvet. VII 652
unter Ausschluss der Schreibform(en):