Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Sermon

Sermon

, m., f.


I Predigt (als Teil eines öffentlichen Gottesdienstes)
  • es soll sich auch der ... prediger ... nicht unterfahen, niemant verstorbens verkunden, sondern, wann sein sermon aus sein würde, soll der pfarrer ... sein register der verstorbenen seele verkunden
    1506 WürzbDiözGBl. 26 (1964) 189
  • so jemand ... auf die feyertage auf unsere kirchdörfer ankomen würde, seine wahr zu verkeufen, sol er sich doch dessen, biß der sermon und gottesdienst geendet, enthalten bey verlust des guts
    1581 Hoya/Sehling,EvKO. VI 2 S. 1192
  • jdt schal ock des mandages to 11 uhren de sermon und gadesdenst einen ende hebben, und de geladen sich denne in der brut hus to dische setten
    Ende 16. Jh. Stadthagen 84
II
Rede, Ansprache
  • soll hr. stadtschreiber ... eine kurze sermon mit vermahnung, dass die khunfftigl. richterwahl still und friedlich abgehen möcht, thuen
    1620 MHungJurHist. IV 2 S. 317
  • wenn nun der jüngste burgermeister (so alle zeit die proclamation undt oration thun muß) erstlich, gebrauchs nach, die stattleges mitt zuvor imperirten silentio abließet, ein sermon oder oration gethan undt auff außrufung des neüerwehlten rahtherrns balt kommet
    1666/70 Ayrmann,Livl. 29
unter Ausschluss der Schreibform(en):