Deutsches Rechtswörterbuch (DRW): Stadtschreiberamt

Stadtschreiberamt

, n.

Posten, Stellung, Tätigkeit eines Stadtschreibers 
  • ob ir uwer stattschriberampt endern, das ir in dann fur ander darzu komen und empfachen wollen und in ain zitt in seiner regierung des stattschriberampt ... erkunnen
    1485 DZGeschW.2 Vjh. 2 (1897/98) 183
  • H.S.: ist ime auf sein begehren das statschreiberambt mit sambt der wag und niderleg ... auf dises iar verlassen
    1545 Kogler,Rattenberg 47
  • will ich ... mergedachts stattshreiberambt mit allen sachen shreiben, lesen, geshäfften und handln, getreulich mit allem vleis verrichten
    1550 StraubingUB. 588
  • als ich aber des schweren, überlästigen bey meiner zeyt stattschreiberampts zu A. ... erlassen worden ... bin
    1550 ZSchwabNeuburg 27 (1900) 63
  • daß bey vnser cantzley ... keiner zum stattschreiberampt ... zugelassen werde, er ... bringe dann zuuor seine gute testimonia seiner geburt, haltens, thun vnnd lassens, er fuͤre hieneben ein erbar, christlich, zuͤchtig leben ... hab zimlich erkantnuß der lateinischen sprach, verstande auch seine regulas mit rechnen
    1582 Reyscher,Ges. XII 438
  • was von dem raht an den landtsfuͤrsten oder an andere obrigkaiten vnd staͤndt zubringen ist, das referirt vnd beschreibt er [stadtschreiber] vnnd verrichtet also in allem das stadtschreiber-ampt 
    1619 Lazius,Wien IV 45
  • [B.,] jetzt zů unserem stattschryber dienst und ampt berůfft und erwelt
    1620 BernStR. VII 1 S. 682
unter Ausschluss der Schreibform(en):